Schwangerschaft


Schwangerenvorsorge

Ich biete Schwangerenvorsorge ab Feststellung der Schwangerschaft an. Die Vorsorge kann gut auch im Wechsel mit dem Frauenarzt/der Frauenärztin stattfinden. Ich nehme mir für die Vorsorge viel Zeit in der auch genug Raum für alle Fragen ist.

In der Vorsorge kontrolliere ich die Gewichtszunahme, den Blutdruck und den Urin. Besondere Aufmerksamkeit bekommt natürlich das wachsende Kind im Bauch der Mutter. Ich messe den Bauchumfang und schaue wie hoch die Gebärmutter steht und kontrolliere so das Wachstum des Kindes. Die Wahrnehmung der Mutter spielt dabei auch eine große Rolle. Durch das Abtasten des Bauches nehme ich Kontakt zu dem Baby auf, kann die Lage des Kindes herausfinden und anschließend die Herztöne kontrollieren. Sollten Blutuntersuchungen/Abstriche oder das Aufzeichnen der Herztöne (CTG) nötig sein kann ich dies selbstverständlich durchführen. Bei der Begleitung in der Schwangerschaft werdet ihr als werdende Eltern in Entscheidungen in jedem Fall miteinbezogen.

Wenn schon Geschwisterkinder da sind freue ich mich über eine helfende Hand beim Messen des Bauchumfangs oder beim Blutdruckmessen.

Die Schwangerenvorsorge wird von den Krankenkassen übernommen und findet in meiner Praxis in der Bergkoppel 7a statt.

 

Akupunktur

Die Akupunktur kann zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen eingesetzt werden.

In den letzten vier Wochen kann die geburtsvorbereitende Akupunktur angewandt werden um die Geburt zu verkürzen und um im Falle einer Terminüberschreitung Wehen anzuregen.

Die Kosten für die Akupunktur werden zum Teil von der Krankenkasse übernommen.